AG SchachVeranstaltung

Deutsche Schulschachmannschaftsmeisterschaften 2019 in Osnabrück

Herzliche Glückwünsche an unser Team zum
3. Platz!

Bei der Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaft WK HR vom 24. – 27.05.19 in Osnabrück waren 24 Mannschaften aus ganz Deutschland angetreten, darunter drei aus Bayern.

Die Sensation lag in der Luft, als vier Spieler aus unserer Schulschachgruppe den amtierenden Meister von der Max Planck Realschule aus Bad Krozingen mit 3:1 deutlich schlugen! Dann war da nur noch das Team des Veranstalters SARB Hasbergen 1, das in die Quere kommen konnte.

In einem dramatischen Spiel, als es bereits 2:1 für die anderen stand, fiel das „Blättchen“ beim Gegner; d. h. er hätte aufgrund der abgelaufenen Zeit verloren. Der aber setzte Julian kurzerhand Matt! Da kein Schiedsrichter bei dieser wichtigen Partie zugesehen hatte (die vielen Zuschauer dürfen nichts sagen!) und es für eine Reklamation durch Julian zu wenig Zeit war, galt: Matt vor Zeit! Das kostete uns den Platz ganz vorne.

Schließlich landete unsere Schule punktgleich nach Mannschaftspunkten sowie punktgleich nach Feinwertung auf Platz drei, da jetzt die Brettpunkte zählten, und hier fehlte ein halber Zähler!

Zurück geht das fabelhafte Ergebnis auf Superleistungen des Mannschaftsführers Julian Wagner (9A) am Spitzenbrett mit 8 aus 9 Punkten sowie Simon Mirek (9A) mit 7,5 aus 9! Ebenfalls stark auf spielten Elias Labriola (10B), Maxim Frank (8D), Erik Keller (8D) und Paul Esterlein (8B).

Immer zwei Spieler (es wurde ein paar mal durchgewechselt) nahmen am parallel stattfindenden Ersatzspielerturnier teil, das unsere Schule souverän gewann!

Dieser trotzdem riesige Erfolg krönte das Schulschachjahr mit vorausgegangenen Erfolgen bei
– der Schwäbischen 17.03.18 am AG in Kempten über
– die Bayerische am 17.03.19 in Aschaffenburg,
wo wir denkbar knapp Zweiter wurden.

Besonders danken wollen wir der Alfons Hörmann Stiftung, der Sparkasse Allgäu als Partnerschule, dem Förderverein unserer Schule und der Stadt Kempten/OB Hr. Kiechle, ohne die dieses Projekt nicht so leicht zu stemmen gewesen wäre!

Heinz Martin