Hop on – hop off Abschlussveranstaltung in Nürnberg bei DIEHL

©sprungbrett bayern Fotograf: Matthias Merz

13 interessierte Schüler/-innen haben im Juli diesen Jahres an einer zusätzlichen freiwilligen Praktikumswoche teilgenommen.

Diese wurde von „Schulewirtschaft Bayern“, „bayme vbm“ und „sprungbrett bayern“ organisiert und durchgeführt. In diesem Rahmen wurden 5 verschiedene Unternehmen an 5 Tagen erkundet. Mit dabei waren UWT, Hörburger, TQ-Systems, IPEK und unser Schulpartner die Sparkasse Allgäu.

©sprungbrett bayern Fotograf: Matthias Merz

Die Teilnehmer waren am Donnerstag, 05.12.2019, zu einer Abschlussveranstaltung nach Nürnberg eingeladen, wo schulartübergreifend alle teilnehmenden bayerischen Schulen ihre Praktikumswoche präsentierten. Außerdem gab es Interviews mit beteiligten Lehrkräften und Unternehmensvertretern sowie dem Vorsitzenden von bayme.

Gemeinsames Fazit aller Befragten war eindeutig, dass die Wichtigkeit von Praktika im Berufsfindungsprozess enorm ist und noch mehr Unterstützung verdient. Einen Beruf erlernt bzw. erfährt man nicht theoretisch am Schreibtisch sondern praktisch durch mitmachen.

Trotz des weiten Anfahrtsweges eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen im nächsten Schuljahr sowohl bei der Praktikumswoche als auch bei der Abschlussveranstaltung wieder dabei sein zu dürfen.

Weitere Informationen über Praktikumsmöglichkeiten erhalten Sie jederzeit über die zuständige Lehrkraft Herrn Geiger oder jede andere WR-Lehrkraft.

Bettina Bayer