AG SchachAllgemein

Wir sind “Deutsche Schachschule”!

Im Februar wurde uns das Qualitätssiegel Schulschach der Deutschen Schachjugend e. V. und der Deutschen Schulschachstiftung e. V. für 5 Jahre verliehen (2020 – 2024 ).

Wir hatten es bereits 2019 beantragt, wegen verschiedener Verzögerungen aber erst jetzt erhalten.

Damit wird das Engagement der Schule in Sachen Schach geehrt.

Von den über 20 Kriterien, die erfüllt werden mussten, ging es u. a. um ein qualifiziertes Schachtraining, Teilnahme und Durchführung von Turnieren und die Außendarstellung.

Seit 1960 gibt es Schach an der Schule. Seit über 20 Jahren leitet Herr Martin die Schach AG.

Nachdem es im Jahr 2021 coronabedingt durchgehend Online Training gab, wird seit Beginn des Schuljahres wieder analog gespielt. 10 Sechst- und Siebtklässler treffen sich jeden Donnerstag und werden in die Geheimnisse des königlichen Spiels eingeweiht.