Allgemein

Oh du fröhliche, oh du selige,

Staatliche Realschule! 

Keine Zeit wie jede andere an der Staatlichen Realschule Kempten. Es ist noch früh, die Temperaturen eisig, sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen freuen sich, endlich das Schulgebäude betreten zu dürfen. Sie werden neben den Vertretungsplanmonitoren von einem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum begrüßt. Gleich zieht er viele in seinen Bann und erfüllt mit jenem Gefühl, welches nur die Weihnachtszeit in sich birgt. Endlich ist es soweit und es weihnachtet sehr, hier an der Realschule an der Salzstraße. 

Die erste Stunde ist heute nicht nur eine, in der viele müde drein schauen und sich noch den Sand aus den Augen wischen, sondern eine, die zum Schmunzeln und Lächeln einlädt, denn bei der morgendlichen Begrüßung haben sich Rentiere, Nikoläuse und süße Engel in die Klassenräume geschlichen. SchülerInnen und LehrerInnen tragen ihre fröhlich bedruckten Weihnachtspullover- manche blinken einen sogar an, oder sie haben rote Zipfelmützen aufgesetzt. Sofort wird man an die besondere Zeit erinnert, in der das Gemeinsame und das Fröhliche überwiegen, denn es weihnachtet in unseren Klassenzimmern. 

Die Fünft- und Sechstklässler können es kaum abwarten, dass die Mathestunde beginnt, es steht der „Mathe im Advent“-Wettbewerb auf dem Stundenplan: Jede Woche gibt es eine Aufgabe zum Knobeln. Wöchentliche Überraschungen sowie die abschließende Preisverleihung für die drei besten TeilnehmerInnen versprechen viel Freude am Lernen. Zudem besteht für alle SchülerInnen die Möglichkeit, an der Advents-Challenge „Mathe im Advent“ online teilzunehmen, wobei sie täglich die beliebten Mathewichtel-Aufgabengeschichten aus dem Weihnachtsdorf zu lösen haben. Ja, es weihnachtet auch in unserem Unterricht. 

Ein dumpfes Klopfen lässt die SchülerInnen aufhorchen. Langsam öffnet sich die Klassenzimmertüre und alle richten ihren Blick zum Nikolaus- graubärtig, im roten Gewand, kombiniert mit schicken Nikes, die farblich perfekt auf die weihnachtliche Garderobe abgestimmt sind. Begleitet von seinen Engeln und Knecht Ruprecht trägt er den Kindern ein Gedicht vor. Besonders artige SchülerInnen dürfen zu ihm vortreten und sich ihr Lob abholen, aber auch mit einer Rüge muss man rechnen, sollte man negativ aufgefallen sein. Die SMV löst mit diesem weihnachtlichen Besuch große Freude aus und versetzt womöglich viele in ihre Kindheit zurück, in der der Nikolaus noch so wundervoll echt und bedeutsam für sie war. Es weihnachtet an unserer Schule, dank unserer Schüler. 

 

In den „News Of the Week“ (NOW) begrüßen die SchülersprecherInnen mit einer Durchsage am Morgen. Von Weihnachtsmusik untermalt tragen sie besinnliche Gedanken an SchülerInnen und LehrerInnen weiter. Auf dem aktuellen Programm: Die Johanniter Weihnachtstrucker starten schon in den nächsten Wochen mit ihrer Tour quer durch Europa. Macht alle mit! „Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung“ – in diesem Sinne möchten die Verbindungslehrkräfte in Zusammenarbeit mit der SMV sowie den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern möglichst viele dazu mobilisieren, an der Paketpackaktion teilzunehmen. Packlisten informieren darüber, welche Lebensmittel und andere Geschenke gespendet werden können. In der Hoffnung, möglichst viele Pakete zu befüllen und auf diesem Wege auch bedürftigeren Menschen eine Freude zu bereiten, engagieren sich SchülerInnen und LehrerInnen für diese Aktion. Die Realschule an der Salzstraße möchte, dass es auch für andere weihnachtet. 

 

Während sich manche Familien zu Weihnachten reich beschenken, können es sich wiederum viele andere aus finanziellen Gründen nicht leisten. Auch mit dieser Problematik setzt man sich an der Staatlichen Realschule Kempten auseinander. Natürlich genügt es nicht, nur darüber zu informieren oder sich in Gedanken damit zu beschäftigen. Mira Weihnachtszauber ermöglicht in diesem Jahr, bedürftigen Kindern Wünsche zu erfüllen. Jeder kann aktiv einen Beitrag leisten! Informationen sind unter www.mira-welt.de/weihnachtszauber zu finden. Lasst uns alle zusammenhelfen, damit es nicht nur für uns weihnachtet. 

Weihnachten ist leider nicht jedermanns Fest der Feste. Man stelle sich nur einmal vor, diese ruhige, besinnliche und zauberhafte Zeit alleine zu verbringen. Denn neben dem ganzen Prunk, Schmuck und Beschenktwerden geht es doch hauptsächlich um eins: Beisammensein, im engsten Kreis der Familie. Es ist möglich, jenen Menschen, die das Gefühl der Einsamkeit vor allem an Weihnachten stark verspüren, eine besondere Freude zu bereiten. In Zusammenarbeit mit der Koordinatorin des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts Kempten verschicken die SchülerInnen der Realschule an der Salzstraße Adventsgrüße an Seniorinnen und Senioren. Selbst kreierte Weihnachtskarten, kreativ gestaltet und mit persönlichen Weihnachtswünschen versehen, werden als Zusatz zur gewöhnlichen Weihnachtspost der jeweiligen Seniorenheime beigegeben. Bereits im letzten Jahr war es „die Besonderheit und Überraschung“ schlechthin, denn die Seniorinnen und Senioren wussten über diese Zusatzaktion nicht Bescheid. Ist ein gelungenes Weihnachtsfest schließlich nicht ein solches, bei dem man nicht nur an sich und seine Liebsten denkt, sondern auch an seine Mitmenschen? Es weihnachtet sehr, hier an der Realschule an der Salzstraße und wir wünschen uns, dass es für alle weihnachtet …