FAQ-COVID-19

“Häufig gestellten Fragen – FAQ”

Für dringende Fragen zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen können sich Eltern unter der Nummer 089/54029986 an die Hotline des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wenden. Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Darüber hinaus hat die Bayerische Staatsregierung unter der Nummer 089/122 220 (Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) eine Hotline eingerichtet, die als Anlaufstelle für alle Fragen zum Corona-Geschehen dient.

Exemplarisch sei die Frage nach Reisen ins In-und Ausland genannt. Hier lautet die KM-Antwort:

„Ziel der Schulschließungen ist eine Eindämmung des Coronavirus. Reisen im In- und Ausland hingegen können neue Infektionen begünstigen. Vielmehr sind Schülerinnen und Schüler gehalten, Außenkontakte zu minimieren und nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Eine Fahrt ins Ausland beispielsweise macht die Bemühungen, die Infektionsketten zu durchbrechen, zunichte. Allgemein weisen wir darauf hin, dass die Schulschließungen keine Verlängerung der Osterferien sind. Die Lehrkräfte werden ein alternatives Unterrichtsangebot über digitale Medien aufrechterhalten. Schülerinnen und Schüler sollen diese Angebote nutzen.“

„Schule daheim“
Das KM und der Bayerische Rundfunk (BR) haben ein interessantes Angebot bereitgestellt:
Schülerinnen und Schüler können sich zuhause mit Unterrichtsmaterialien des BR beschäftigen. Montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr sendet der Bildungskanal ARD-alpha ausgesuchte Lernformate. Mit der BR Mediathek kann unter www.br.de/mediathek zeitlich unabhängig gelernt werden. Ergänzt wird das Angebot durch das Infoportal www.mebis.bayern.de, auf dem auch der BR zahlreiche Programme bereitstellt. Von Mathematik über Geographie bis hin zu Biologie, Sozialkunde und Geschichte werden Lerninhalte breit gefächert angeboten.

Die Programmierung stellt sicher, dass für jede Jahrgangsstufe in Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und anderen weiterführenden Schularten zumindest einmal täglich jede Fächergruppe (MINT, Geisteswissenschaften, Sprachen) berücksichtigt wird. Sowohl bei „mebis“ als auch im Online-Angebot sind alle Inhalte übersichtlich nach Fächern strukturiert.

Quelle: PM 043/2020 des KM