Schulberatung

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Sozialpädagogin (M.A.): Frau Maike Sander

Raum: W358 (Wittelsbacher Trakt)

Sprechzeiten:
Dienstag – Freitag 8:00 – 14:00 Uhr

E-Mail: maike.sander@kempten.de

Jugendsozialarbeit an Schulen

• arbeitet an der Schnittstelle Familie – Schule – Umfeld – Berufseinmündung
  • Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Schule
  • enger Austausch mit Lehrkräften
  • Vernetzung mit Angeboten der Stadt Kempten (Jugendamt, Jugendhilfe, SJR, Caritas, Diakonie, SmF, Frauennotruf, Therapeuten, Josefinum, …)

Das Angebot ist für die Jugendlichen/Familien freiwillig!

Melde dich gerne, wenn…

• Schüler*innen aufgrund ihres Verhaltens auffallen (Aggressivität, Zurückgezogenheit, starker Notenabfall, Schulverweigerung, hohe Fehlzeiten, …)
  • Du das Gefühl hast, dass das Verhalten des*der Schüler*in mit einer außerschulischen Situation zu tun hat (Probleme in der Familie, im Umfeld, …)
  • (schwierige) Elterngespräche bevorstehen und es deiner Meinung nach außerschulisch Unterstützung für die Familie braucht (Jugendamt, Therapeuten, Jugendhilfe, …)