AllgemeinBerufsberatung

Virtueller Berufsinformationstag

an der Staatlichen Realschule an der Salzstraße

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. So wurde an der Staatlichen Realschule an der Salzstraße vor den Weihnachtsferien der Berufsinformationstag für die 9. Klassen an zwei Tagen virtuell abgehalten.

Seit vielen Jahren bietet die Staatliche Realschule ihren 9. Klassen einen Berufsinformationstag an. 25-30 Unternehmen stellen an einem Vormittag ihre Unternehmen in den Räumen der Schule vor. Die Schülerinnen und Schüler können an drei bis vier von ihnen zuvor gewählten Informationsvorträgen teilnehmen. Zusätzlich nehmen sie an vier weiteren Veranstaltungen teil, die die Lehrkraft für sie bestimmt. Dies soll den „Blick über den Tellerrand“ gewährleisten. An diesem Tag herrscht für gewöhnlich reges Treiben im Schulhaus. Man trifft sich, tauscht sich aus, knüpft Kontakte, vereinbart Gespräche. Auf diese gewinnbringende Veranstaltung sollte auch in diesem Jahr – trotz Corona – nicht verzichtet werden.

Die Lehrkraft für Berufsorientierung, Frau Bettina Bayer, organsierte den Berufsinformationstag kurzerhand in virtueller Form. Zwei Tage lang nahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an Informationsvorträgen teil. Die Schülergruppe, die sich aufgrund des Wechselunterrichts gerade im Distanzunterricht befand, verfolgte die Vorträge der Firmen Scaltel, IFB, der Sparkasse und der Firma Swoboda am ersten Tag von zu Hause aus, die Präsenzgruppen aus dem Klassenzimmer heraus. Am zweiten Tag wurde gewechselt. Die Firmen Soloplan und Liebherr, die Polizei, die Firma UWT, die AOK und die BayWa erreichten die Berufssuchenden ebenfalls teilweise im Klassenzimmer, teilweise über den Bildschirm zu Hause. Wert gelegt wurde dabei im Vorfeld auf die Vorstellung verschiedener Berufssparten.

Die Premiere ist gelungen. Die Berufsorientierung konnte auf diesem Weg trotz erschwerter Umstände weiter unterstützt werden. Diese Form des Berufsorientierungstages bietet auch bei Wechselunterricht für jeden Schüler die Möglichkeit teilzunehmen, was an einem Präsenztag nicht gewährleistet ist.

Sicherlich ist eine Veranstaltung im Schulhaus an Effektivität nicht zu überbieten. Dieser virtuelle Berufsinformationstag war jedoch für die Jugendlichen ein weiteres Hilfsangebot der Schule auf der Suche nach dem passenden Beruf, den in dieser Form nach Aussagen der beteiligten Firmen nur die Realschule an der Salzstraße angeboten hat.

Die Unternehmen bedankten sich für das Engagement der Schule und die Möglichkeit, auf diesem Weg an die Schülerinnen und Schüler herantreten zu können.