Juniorwahl 2021

Spannung und Demokratie zugleich

Welche Partei wird schlussendlich die „Nase“ vorne haben und wer darf künftig in Deutschland regieren? Diese Frage stellten sich nicht nur die deutschen Bürgerinnen und Bürger, sondern auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland – teilweise auch an deutschen Schulen im Ausland rund um den Globus. Die Staatliche Realschule an der Salzstraße war eine von ca. 4 500 Schulen, die bei der Juniorwahl 2021 (zum neuen Deutschen Bundestag) mitgemacht hat.

Gewählt wurde in einem eigens dafür eingerichteten Wahllokal inklusive Wahlvorstand und Wahlkabinen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einige Tage vor der Wahl ihre Wahlbenachrichtigungen und mussten zum angegebenen Zeitraum im Wahllokal erscheinen, um ihre Erst- sowie Zweitstimme abzugeben. Nachdem der Wahlvorstand die Stimmzettel ausgewertet hat und die Ergebnisse an die zentrale Organisationsstelle in Berlin übermittelt wurden, warteten Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrer mit großer Spannung auf das finale Ergebnis. So fiel das Ergebnis der Juniorwahl doch teilweise sehr unterschiedlich aus und zeigte entsprechende Differenzen zur „realen“ Bundestagswahl. Wenngleich diese Tatsache doch sehr spannend erscheint, da das Ergebnis der Juniorwahl ein interessanter Indikator für die Zukunft sein dürfte.

Für die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule an der Salzstraße stellte die Juniorwahl nicht nur eine tolle und praxisnahe Erfahrung dar, um das Prinzip der Demokratie verständlich wahrzunehmen. Vielmehr wurde ihnen aufgezeigt, welchen großen Stellenwert die Teilnahme an Wahlen hat und auf welche Art und Weise sie an der künftigen politischen wie gesellschaftlichen Teilnahme mitwirken können und speziell sollen.

Die Fachschaft Sozialkunde bedankt sich für den reibungslosen Ablauf bei den Organisatoren sowie dem Wahlvorstand der Juniorwahl. Nähere Informationen zu den Ergebnissen können auf der offiziellen Homepage der Juniorwahl eingesehen werden.

P. Ertl