AG Schach - Aktiuell

Deutsche Online-Schulschachmeisterschaften

wir wollen teilnehmen!!!

Liebe Schulschachfreundinnen und -freunde,

wer wagt gewinnt, bitte ANMELDEN! Den Los-Modus, der von der Bayerischen Schachjugend bestimmt worden ist, halte ich für sehr originell, ob er für eine Deutsche Meisterschaft optimal ist, muss jeder selber entscheiden.

Die Deutsche Schachjugend hat sich nach der Absage einer Präsenzmeisterschaft dazu entschieden, online eine Deutsche Schulschachmeisterschaft auf die Beine zu stellen. Alle Details finden sich in der Ausschreibung:

Teilnehmen können Teams, die für die Bayerische Schulschachmeisterschaft 2020 qualifiziert waren bzw. einen Freiplatz erhalten haben. Wichtig ist, dass sichergestellt ist, dass die organisatorischen und technischen Voraussetzungen von Seiten der jeweiligen Schule auch erfüllt werden können. Dies ist unbedingt vorher abzuklären. Mir ist dabei klar, dass Runde 1-3 in den Zeitraum der Pfingstferien und Runde 4-6 an manchen Schularten in den Zeitraum von Prüfungen fällt. Die BSJ hatte jedoch keinen Einfluss auf die Terminierung. Sollten in einzelnen WKs mehrere Bewerber vorhanden sein, entscheidet das Los, denn teilnehmen kann immer nur ein bayerisches Team. Die Bewerbung um die Teilnahme erfolgt – genau wie bei der bayerischen Schulschachmeisterschaft – formlos per Mail an den bayerischen Schulschachreferenten bis spätestens 21.05.2020, damit die erforderlichen Listen für Bayern zusammengestellt werden können. Erst nach einer Bestätigung durch den bayerischen Schulschachreferenten ist eine Anmeldung bei der DSJ möglich.

E-Mailadresse von David Denninger: schulschach@bayerische-schachjugend.de