OSTERPOST AN SENIOREN

Der Lauf der Jahreszeiten lässt den Menschen immer wieder neue Stimmungen erfahren. Gerade in den Zeiten von Corona und eingeschränktem Freiheitsempfinden kommt das Frühjahr wie gerufen. Die wärmenden Sonnenstrahlen, aber auch die farbenfrohen Osterdekorationen lassen die Gemüter erhellen.

Das war auch genau das Ziel, welches sich die Staatliche Realschule an der Salzstraße mit ihrem Projekt „Osterpost an Senioren“ gesetzt hat. Wie schon zur Weihnachtszeit haben sich erneut viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen daran beteiligt, indem sie kreative Osterkarten erstellen: Als Ergebnis sind sowohl individuelle Zeichnungen und „Bastelarbeiten“ als auch aufheiternde Osterwünsche wie eigene Sichtweisen hinsichtlich dieser schwierigen Zeit entstanden.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Kempten und der Abteilung „Koordination Seniorenpolitisches Gesamtkonzept“ wurden alle ca. 250 Osterkarten gesammelt an die zuständige Ansprechpartnerin übergeben. Folglich werden nun im weiteren Verlauf die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler pünktlich zu Ostern an verschiedene Seniorinnen und Senioren im Raum Kempten verteilt.

So soll insbesondere den älteren Menschen Aufmerksamkeit geschenkt und eine Freude gemacht werden. Jene Menschengruppe, welche in Zeiten von Corona oftmals keine Besuche, Gespräche oder soziale Begegnungen erleben darf.

Die Staatliche Realschule an der Salzstraße ist sehr stolz auf dieses Projekt und zeigt, dass es nur weniger Mittel bedarf, um ein Band zwischen den jungen und älteren Generationen zu spannen. Und vielleicht entsteht in dem einen oder anderen Fall eine „Brieffreundschaft“, da sich einige Schülerinnen und Schüler auf eine Antwort freuen würden. Schule kann schließlich nicht nur Fachinhalte vermitteln, sondern bildet auch Herz und Hand.

Frohe Ostern!

Ehrung der Osterpost

Soziales Miteinander, Kreativität und Verbindung der Generationen waren grundlegende Faktoren, welche das Projekt der Osterpost begleiteten und ausmachten.

Mit großer Freude und eigenem Antrieb fertigten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule an der Salzstraße Grußkarten mit persönlichen Gedanken an, die an die Seniorinnen und Senioren im Raum Kempten und Oberallgäu zahlreich verteilt wurden.

Diesen persönlichen sozialen Gedanken, der in einer Welt der digitalen Medien und Kommunikation häufig in Vergessenheit gerät, erachtete auch die Jury des Schulförderpreises, ausgetragen von der Raiffeisenbank Kempten – Oberallgäu, als besonders. Gebührend und mit großem Gefallen fand am Donnerstag, den 15.07.2021, die Übergabe eines Schecks in Höhe von 500,00 € statt. Voller Stolz nahmen die Hauptakteure stellvertretend für alle weiteren Schülerinnen und Schüler diesen Preis entgegen und merkten dadurch erneut, welchen wichtigen und unsichtbaren Wert ihre „kleinen“ Kunstwerke innehaben.

Die Staatliche Realschule an der Salzstraße bedankt sich sowohl für die Würdigung des Projekts der Osterpost als auch die Wertschätzung des sozialen Engagements unserer Schülerinnen und Schüler. Die dadurch erneute gewonnene Motivation setzt klar das Ziel für die Zukunft: Das bisher geschaffene Band zwischen den Generationen soll kreativ und in Form von verschiedenen Vorhaben erhalten, verstärkt und erweitert werden.

P. ERTL