Allgemein

Unser „Sprungbrett-Praktikumsreporter“ Mikhail Kotschetkow berichtet

Am Projekt „Praktikumsreporter“ teilzunehmen, war für mich wirklich sehr interessant und erfolgreich. 

Zunächst meldete ich mich für eine Praktikumswoche an. Dabei gelang es mir, erste Einblicke in die Arbeitswelt und in Aufgabenbereiche meines Traumberufs „Bankkaufmann“ zu bekommen. Um anschließend an dem von „sprungbrettbayern“ ausgeschriebenen Wettbewerb teilzunehmen, hieß es nun fleißig Bilder machen. Viele Szenen, die meine Arbeitswoche wiederspiegelten, wurden geknipst. Alle Fotos gemeinsam ergaben dann eine Präsentation, die ich einreichen konnte. Nach einigen Wochen der Wartezeit bekam ich die gute Nachricht, dass ich zu den glücklichen Gewinnern zähle und ein professionelles Bewerbercoaching gewonnen habe. 

Einige Tage später saß ich aufgeregt vor meinem Computer. Das Online-Training konnte beginnen. Über einige Stunden hinweg erklärte mir mein Coach viele neue und spannende Dinge und gab mir wertvolle und hilfreiche Tipps rund um das Thema Bewerbung, Bewerbungsgespräch und das spätere Berufsleben. Diese Informationen werden mir sicherlich in den kommenden Jahren sehr helfen.