Schulprofil

Unsere Schule wird, wie alle Realschulen in Bayern, als sechsstufige Realschule geführt.

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe werden alle Klassen nach der gleichen Stundentafel geführt. Ab der 7. Jahrgangsstufe wählen sich die Schüler/innen in eine der vier an unserer Schule angebotenen Wahlpflichtfächergruppen ein:

• Wahlpflichtfächergruppe I: Mathematisch-naturwissenschaftliche Ausrichtung; in dieser Gruppe sind alle naturwissenschaftlichen Fächer Schwerpunkte: Mathematik, Physik, Chemie, Informationstechnologie mit CAD; neben Deutsch und Englisch sind die sog. Mathematik I und Physik Abschlussprüfungsfächer.
  • Wahlpflichtfächergruppe II: Kaufmännisch-wirtschaftskundliche Ausrichtung; in dieser Gruppe sind die wirtschaftskundlichen Fächer Schwerpunkte: Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen, Wirtschafts- und Rechtslehre, Informationstechnologie; neben Deutsch und Englisch sind die sog. Mathematik II und BwR Abschlussprüfungsfächer.
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIa: Fremdsprachliche Ausrichtung; in dieser Gruppe haben die Schüler/innen als zweite Fremdsprache Französisch. Dieses Fach ist neben Deutsch, Englisch und Mathematik II auch Abschlussprüfungsfach; mit der Prüfung wird auch das international anerkannte französische Diplom DELF erworben.
  • Wahlpflichtfächergruppe IIIb: Künstlerische Ausrichtung; das Fach Kunsterziehung (praktisch-künstlerisches Arbeiten plus Kunstgeschichte / Materialkunde plus eine auf dieses Fach ausgerichtete Informationstechnologie) ist in dieser Gruppe Schwerpunkt und neben den Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik II Abschlussprüfungsfach.

Für die Wahlpflichtfächergruppen I, II und IIIb gibt es direkte Anschlussmöglichkeiten an den Fachoberschulen. Wer nach der Fachhochschulreife (nach Klasse 12) in einer 13. Klasse die allgemeine Hochschulreife erreichen will, muss das Fach Französisch nachholen. Die Voraussetzungen gelten aber als erfüllt, wenn der Schüler/die Schülerin in der Abschlussprüfung in Französisch an der Realschule mindestens ein „ausreichend“ erreicht hat.

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird an unserer Schule zur Förderung der Besten ab der 7. Jahrgangsstufe eine sog. Talentklasse für die Wahlpflichtfächergruppen I und II geführt. Unter bestimmten Voraussetzungen können sich Schüler/innen für diese Klasse entscheiden und haben dann auch in Französisch Unterricht und eine Abschlussprüfung.

Für die 5. und 6. Jgst. bieten wir eine offene Ganztagesbetreuung (OGTS) an.

Die Kinder werden jeden Tag (außer Freitag) bis 15:30 Uhr mit verschiedenen schulischen und freizeitlichen Aktivitäten durch das Gerhardinger Haus betreut.

Eine Pädagogik, die sich an den Stärken der Schülerinnen und Schüler orientiert, steht an unserer Schule im Mittelpunkt. Im April 2018 wurde unsere Schule offiziell als KOMPASS-Schule ausgezeichnet. Die Wertschätzung der individuellen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler stellt bei uns eine wichtige Voraussetzung für Lernerfolg und Entwicklung dar. In ganz Bayern sind inzwischen 50 Realschulen im Projekt KOMPASS (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein) vernetzt.

Neben dem Pflichtunterricht bieten wir den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von Wahlunterrichten an (das Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr).

• Wahlunterricht für spezielle fachliche Neigungen, z. B.:
    – Musik: Schulband, Chor
    – Sport: Ski fahren, Klettern, Basketball
    – Schachgruppe, Schultheater
    – Medienwerkstatt
    – Computer: Homepage-Gestaltung, Filme erstellen
    – Bühnentechnik
    – Schulsanitäter
    – Robotik
    – Benimm- Persönlichkeitstraining
  • Ergänzungs- und Förderunterricht in den Kernfächern
    (abhängig von der Lehrerversorgung!)
  • Soziale Aktivitäten:
    – Schüler als Streitschlichter (Konfliktmanagement)
    – Tutorenbetreuung der 5. Klassen durch ältere Schüler
    – Schullandheimaufenthalte für 5. und 7. Klassen
    – Betreuung durch eine Sozialpädagogin
  • Kulturelle Aktivitäten:
    – Schülerbibliothek (Medienraum)
    – Lesewettbewerb
    – Auftritte der Schulspielgruppe
    – Theaterbesuche
    – Schülerzeitung: “Pen(n)house”
    – Studienfahrten der 10. Klassen