Wintermarkt an der Staatlichen Realschule an der Salzstraße

Für wahre Besucherstürme sorgte der Wintermarkt am 7. Dezember 2023, der vom Veranstaltungsteam der Staatlichen Realschule an der Salzstraße organisiert wurde.

Zahlreiche Eltern, Schüler und Lehrer waren gekommen, um die Auftritte der SchülerInnen zu sehen, kleine Geschenke einzukaufen oder es sich an den Essensständen gut gehen zu lassen.

Um 16:00 Uhr wurde der Wintermarkt durch die Schulleitung und den Lehrerchor in der vollbesetzen Aula eröffnet. Es folgten zahlreiche Schülerdarbietungen u. a des Theaterclubs, der Bläsergruppe, der Schulband und der ukrainischen Brückenklasse, die die Besucher mit ukrainischen Liedern begeisterte. Tanzeinlagen, ein Weihnachtswünsche -Rap sowie eine Weihnachtsgeschichte, gelesen von der zweiten Konrektorin Frau Kainz, rundeten das Programm stimmungsvoll ab.

Aber auch die übrigen Schüler konnten bei den Verkaufsständen, die sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss verteilten, ihre vielfältigen Talente unter Beweis stellen. Bereits etliche Tage und Wochen zuvor wurde fleißig gebastelt, gewerkelt und geprobt.

Die Besucher hatten die Qual der Wahl zwischen Weihnachtskarten, selbstgestalteten Kerzen aller Art, Christbaumschmuck, Backmischungen im Glas oder konnten bei der Tombola gar einen Hauptpreis ergattern. Auch ein Bücher-und Spieleflohmarkt erfreute manch kleinen Besucher.

Kulinarisch kamen die Gäste nicht zu kurz. Waffeln, Plätzchen, Crêpes, Zuckerwatte und Kuchen, Würstchen, Sandwichtoast etc. sorgten für jede Menge süße und herzhafte Genüsse.

Am Ende eines abwechslungsreichen Abends waren sich alle einig, dass der Wintermarkt die Schulfamilie wieder ein Stückchen enger zusammenwachsen ließ. Die Hälfte der gesammelten Spenden des Abends möchte die Schulgemeinschaft den Kemptener Tafeln zugutekommen lassen, die armutsbetroffene Menschen beim alltäglichen Einkauf unterstützen.

Christin Junge