Voranmeldung 5. - 10. Klasse

Voranmeldung 5. – 10. Klasse

NICHT für Grundschüler!

Reguläre Sprechzeiten während des Unterrichtsbetriebes:

Donnerstags von 8.25 – 9.55 Uhr

Zusätzliche Sprechzeiten:

Montag, 12.06.2023: 14:30 – 16:00 Uhr
Dienstag, 20.06.2023 08:00 – 10:00 Uhr
Montag, 26.06.2023: 13:00 – 15:00 Uhr

und nach Vereinbarung via Mail

Frau C. Höpfl BerRin,
Telefonnummer Beratungszimmer: 0831-7458-2117

(Abweichungen sind aufgrund von außerordentlichen Terminen/Fortbildungen etc. möglich.)               (Stand: 09.05.2023)

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage erst bearbeitet werden kann, wenn ALLE notwendigen Formulare der Checkliste vorliegen.

Zur Überprüfung der Schullaufbahn ist es hilfreich, wenn Sie auch alle anderen vorangegangenen Zeugnisse (!) der weiterführenden Schulen als Kopie mit in den Anhang stellen.

Bitte bedenken Sie ebenfalls, dass es sich lediglich um eine Voranmeldung Ihres Kindes handelt. Eine verbindliche Anmeldung kann erst ab dem letzten Schultag stattfinden, wenn Sie persönlich bei uns vorstellig werden. Halten Sie bitte das Jahreszeugnis in Original und Kopie, sowie die Geburtsurkunde, Impfausweis, Sorgerechtsbeschluss etc. zur Überprüfung im Original bereit.

Die verbindlichen Anmeldungen für das nächste Schuljahr 2023/2024 erfolgen ab dem 28.07.2023 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch bis 12:00 Uhr oder am 31.07.2023 im Zeitraum von 8:00 bis 12:00 Uhr bei Frau Höpfl im Beratungszimmer 117.  Sie können die Zeiten und eventuelle Änderungen auch aus den tagesaktuellen Informationen der Homepage der Staatlichen Realschule an der Salzstraße entnehmen.

Vielleicht können Unklarheiten auch schon vorab durch dieses Informationsschreiben geklärt werden:

Häufig gestellte Fragen:
Darf mein Kind an der Realschule vorrücken, wenn es vom Gymnasium kommt?
a) Ja, wenn es dort die Vorrückung erhalten hat.
b) Ja, wenn es dort auf Probe vorrücken darf. Die Probezeit bleibt jedoch an der Realschule bestehen.
c) Ja, wenn das Kind wegen eines Faches durchgefallen ist, das es an der Realschule nicht hätte (z. B. Latein). Allerdings darf das Kind dann an der Realschule ebenfalls nur auf Probe vorrücken.
d) Nein, wenn es wegen Fächern durchgefallen ist, die es an der Realschule auch gehabt hätte.
e) Nein, wenn es die Höchstausbildungsdauer von acht Jahren an weiterführenden Schulen bereits erreicht hat.

Darf mein Kind von der Mittelschule in die nächsthöhere Jahrgangsstufe der Realschule wechseln?
a) Ja, wenn es vom M-Zweig kommt u. die Vorrückungserlaubnis besitzt.
b) Ja, wenn der Notendurchschnitt aus D, M und E nicht schlechter als 2,0 ist oder eine Aufnahmeprüfung in dem jeweils schlechteren Fach bestanden wurde (Aufnahmeprüfung am Ende der Sommerferien; Deutsch als Zweitsprache gilt nicht).
c) Nein, wenn der Notendurchschnitt aus D, M, und E schlechter als 2,0 ist – ohne Aufnahmeprüfung.

Darf mein Kind von Klasse 5 der Mittelschule an die Realschule wechseln?
a) Ja, in die 5. Jahrgangsstufe, wenn es einen Notendurchschnitt von 2,5 in D und M hat (nicht Deutsch als Zweitsprache!)
b) Nein, wenn der Notendurchschnitt aus D und M schlechter ist.

Darf mein Kind von einer staatlich nicht anerkannten Schule zu uns wechseln?
a) Ja, wenn es in den entsprechenden Fächern des Zweiges eine Aufnahmeprüfung besteht (am Ende der Sommerferien).
b) Nein, wenn keine Aufnahmeprüfung absolviert wurde.

Wir freuen uns, Sie bei der Anmeldung persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Carmen Höpfl, Beratungsrektorin
Qualifizierte Beratungslehrerin und erweiterte Schulleitung

benötigte Formulare und Informationen zum Download:

RS Wahlpflichtfächergruppen

Checkliste Voranmeldung 23-24

Anmeldebogen Voranmeldung 23-24 – ausfüllbares .pdf

Elternbrief offene Ganztagesklasse

nur 5. Klasse – Anmeldung für die offene Ganztagesklasse 23-24 – freiwillig – ausfüllbares .pdf

Schweigepflichtentbindung offene Ganztagesklasse – ausfüllbares .pdf

nur 6. Klasse – Verbindliche Anmeldung Ganztagesklasse – freiwillig