AG SchachVeranstaltung

FASZINATION SCHACH 2019

vom 7.10. bis 12.10. im Forum Kempten

Der internationale Großmeister und Schachtrainer des Jahres Sebastian Siebrecht aus Essen war auf seiner Tour durch Deutschlands Einkaufszentren auch bei uns in Kempten gelandet.

Wir nahmen das zum Anlass, mit mehreren Gruppen dort aufzutauchen und in 90 minütigen Einheiten von der großen Erfahrung des didaktisch versierten Schachmeisters zu profitieren.

Mit an Bord hatte Sebastian mit Anna Endrass und Amina Sherif zwei Olympiateilnehmerinnen und Spielerinnen in der Frauenbundesliga.

Die Klassen 5a mit Herrn Scherer, 5c mit Herrn Schmidtlein sowie 6d mit Frau Schrenker lernten die Regeln auf sehr effektive und doch spielerische Art und Weise. Gleich danach konnten die Mädels und Jungs die frisch erworbenen Kenntnisse in kleinen Spielen sofort anwenden.

Einige versuchten sich am Konditionsschach oder am Riesenschach, andere spielten auch gegen die Trainer oder sogar fremde Besucher des Einkaufszentrums, die staunend stehengeblieben waren und kaum glauben konnten, dass Kinder für dieses analoge Geduldsspiel so viel Begeisterung zeigten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fähigkeiten wie vorausschauendes Denken, Konzentration, Kreativität und auch Geduld, die im Schach gefragt sind, den Schülern auch in ihrer täglichen Arbeit an der Schule zugute kommen.

Heinz Martin