AllgemeinProjekte

Planspiel Börse 2022

Mit Spannung und Geschick zum Sieg beim Planspiel Börse

Die 39. Durchführung des „Planspiel Börse“ wurde wiederholt zum vollen Erfolg für die Staatliche Realschule an der Salzstraße. Sie entwickelt sich zu einer Börsen-Hochburg, denn schon im vergangenen Jahr stellte die Schule den Nachhaltigkeitssieger.

Im Rahmen des „Planspiel Börse“, das bis über die Landesgrenzen hinaus an verschiedenen Schularten durchgeführt wurde, war für alle Schülerinnen und Schüler die Aufgabe gleich: Das virtuelle Startkapital während der Spieldauer von 17 Wochen möglichst gewinnbringend anzulegen. Neu bei der diesjährigen Ausgabe: Der komplette Spielablauf wurde über eine App realisiert. So konnten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bis dato aus der Theorie und dem Lehrplan vermittelten Inhalte hinsichtlich Börse, Aktien und nachhaltiger Kapitalanlage real umsetzen.

Am besten gelang dieses Vorhaben der Spielgruppe „BestXBrokers“ bestehend aus den Schülern Deniz Lebioda, Pascal Küper und Marc Beierl. Sie sicherten sich den Sieg in der Gesamtwertung der Sparkasse Allgäu. Ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro konnten sie auf 53.740,57 Euro steigern und setzten dabei auf kurzfristige Gewinnmitnahmen.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang war die Kompetenz der Spielgruppe den zuletzt schwierigen Wertpapiermarkt, gekennzeichnet von Unternehmenspleiten, Lieferengpässen und Inflationsproblematiken, richtig einzuschätzen. Während der gesamten Spielzeit waren die „BestXBrokers“ mit 114 Transaktionen sehr aktiv. Einen Großteil des Gewinns erzielten Deniz Lebioda, Pascal Küper und Marc Beierl mit Aktien der NVIDIA Corporation, dem weltweit größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen. Den Sieg hatten sie jedoch ihrer intelligenten Taktik zu verdanken: Eine Woche vor der Schlusswertung verkauften sie ihren kompletten Aktienbestand.

Die Fachschaft Wirtschaft gratuliert herzlichst sowie voller Anerkennung zu diesem tollen Erfolg und blickt mit gespannten Augen auf die kommende Ausgabe im neuen Schuljahr – vielleicht gelingt das Triple.

P. ERTL