SIEGEL-DAY 2023

Motto: Lehrer für Schüler

Anlässlich des Siegel-Days haben sich die Fachlehrkräfte aller neunten Klassen zunächst gemeinsam mit ihren SchülerInnen über das Berufswahlsiegel online informiert. Dabei wurde deutlich, dass nicht alle wussten, was diese besondere Auszeichnung für die Schule bedeutet. Danach haben die Lehrkräfte ihren Klassen alle an unserer Schule durchgeführten Maßnahmen zur beruflichen Orientierung chronologisch anhand des BO-Konzepts (Berufsorientierungskonzept) vorgestellt. Unter anderem für dieses Gesamtkonzept hat die Schule das Berufswahlsiegel erhalten. Am Ende der Unterrichtseinheit hat außerdem noch jede Lehrkraft eine weniger bekanntes Berufsfeld vorgestellt. Im zweiten Teil des Siegel-Days haben sich dann noch die für berufliche Orientierung verantwortlichen Lehrkräfte Herr Geiger und Frau Bayer mit der Klasse 9t2 getroffen, um die Bewerbung für die 2. Re-Zertifizierung abzuschicken (siehe Bild). Zu diesem Anlass kam die Klasse extra in Kleidung, die sie auch an einem Vorstellungsgespräch tragen würden. Alles in allem war der Siegel-Day ein gelungener Tag für alle Beteiligten.

J. Geiger/ B. Bayer