Allgemein

Berufsinformationstag 2023

Dieser Tag ist mittlerweile bereits eine Institution an unserer Schule.  

Heuer wurde er am Donnerstag, den 21.12.2023 abgehalten. 

Dieser Projekttag soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder verschaffen. Von Bankkaufleuten über MechatronikerInnen und Berufen in Uniform bis hin zum IT-Bereich und zu Krankenpflege und RettungssanitäterInnen stellten fast 40 verschiedene Unternehmen bzw. Schulen oder Institutionen ihre Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in halbstündigen Veranstaltungen vor. Zu diesen Vorträgen durften wir auch viele ehemalige SchülerInnen als Referenten begrüßen, was uns immer besonders freut. 

Unser Dank gilt allen beteiligten Unternehmen/Schulen/Institutionen ohne die dieser, für unsere SchülerInnen so wichtige Tag nicht möglich wäre.  

Die Rückmeldung der Schüler/Innen und Unternehmen war durchgehend positiv. Gerade Vorträge aus Bereichen, von denen die Schüler/Innen dachten, dass diese nicht Ihren Interessen entsprächen, haben ihren Horizont doch stark erweitert und fanden großen Anklang. Dies bestärkt uns in unserer Arbeit und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.  

Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder einen Berufspräsentationstag geben – natürlich wieder mit vielen interessanten Berufen, altbekannten aber auch immer wieder neuen und anderen.