Staatliche Realschule als DELF- Partnerschule ausgezeichnet

Als einzige Schule im Bezirk Schwaben wurde die Staatliche Realschule Kempten mit der DELF-Plakette ausgezeichnet.

Das Institut Français München und die französische Botschaft in Deutschland würdigt mit dieser Plakette die langjährigen und ausgezeichneten Leistungen der Realschule. Dr. Marie-Laure Canteloube, Sprachattachée am Institut Français München, lobte die SchülerInnnen für Ihren Fleiß, die französische Sprache zu lernen. „Sie wird euch gute schulische und berufliche Wege öffnen. Eure kleinen Theaterszenen zeigen, wie gut ihr das schon könnt.“

Die einstudierten Szenen der SchülerInnen auf den „Champs-Elysées“ sorgten ebenso wie der kleine Chor und der musikalische Beitrag für gute Unterhaltung der Gäste. Der Ministerialbeauftragte Herr Buchhorn hob die hohe Attraktivität des Sprachenzweigs hervor. Schulleiter Dierk Roth bedankte sich bei den Französischlehrkräften für Ihr außerordentliches Engagement.

An der Staatlichen Realschule Kempten können die SchülerInnen in Klasse 9 das DELF-Zertifikat A2 und in Klasse 10 das Zertifikat für das Sprachniveau B1 erhalten. Diese weltweit anerkannten Sprachzertifikate, die aus einer Bildungskooperation des Bayerischen Kultusministeriums mit dem französischen Bildungsministerium hervorgehen, können auf dem Arbeitsmarkt für die SchülerInnen von großem Vorteil sein. Nicht zu unterschätzen ist laut Fachbetreuerin Fr. Meyer der „kulturelle Beitrag, den die französische Sprache leistet“.

Dieser steht auch im Vordergrund bei den jährlich stattfindenden Studienfahrten nach Frankreich. Schon im März wird die nächste Klasse ihre Sprachkenntnisse in Strasbourg auf die Probe stellen.

Von links nach rechts:
RSD Dierk Roth, Dr. Marie-Laure Canteloube (Sprachattachée am Institut Français),
Fachbetreuerin Fr. Meyer, Christin Junge, Ministerialbeauftragter Herr Buchhorn,
SchülerInnen der Klassen 10at, 10d, 8t

Verfasst von Christin Junge (StRin RS) Fotos: Emine Yenil-Rolli