Allgemein

Projekt “Generationenschule”

Senioren und SchülerInnen der Staatlichen Realschule veranstalten eine gemeinsame Weihnachtsfeier 

Gemeinsam ein Rätsel zu lösen macht mehr Spaß als alleine. Das war aber nur eines von vielen gemeinsamen Vorhaben der Weihnachtsfeier, die am 12. Dezember 2023 im Altstadthaus Kempten umgesetzt wurden.  

Die Schüler von der Realschule an der Salzstraße feierten bereits zum zweiten Mal mit den Senioren aus dem Raum Kempten im Advent.  

Sowohl der Schülerchor von Sabrina Meggle als auch die Schulband rund um Nico Deichert bereicherten den Nachmittag mit verschiedenen musikalischen Beiträgen.  

Klassische Lieder wie „Oh Tannenbaum“ wurden von Jung und Alt gemeinsam gesungen. Zum gemeinsamen Klatschen animierte ebenso das Lied „Ein Kompliment“ der Sportfreunde Stiller. Auf dem Programm stand aber auch das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten durch Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe. Schulleiter, Herr RSD Dierk Roth, las eine eigens mitgebrachte Geschichte vor.  

Die Schülersprecherin Alaa Al Hariri erzählte den SeniorInnen, wie Weihnachten an der Staatlichen Realschule, aber auch in anderen Kulturkreisen gefeiert wird. 

Generationen verbinden, gemeinsam feiern, junge und ältere Menschen zusammenbringen. Für die Kooperation zwischen der Realschule an der Salzstraße und der Stadt Kempten war der adventliche Nachmittag erneut ein voller Erfolg, weshalb es auch im nächsten Jahr wieder heißen wird: Wir feiern gemeinsam!