Swoboda-Betriebserkundung

18.10.2023

Die Klassen 9d, 9e und 9t und ihre Lehrkräfte haben die einmalige Gelegenheit erhalten den M&E-Truck (Show-Truck der Metall- und Elektroindustrie) sowie die Produktionshallen und die Ausbildungswerkstatt der Firma Swoboda zu erkunden.

Als erste Station wurde ein Imagefilm gezeigt, der die Ausbildungsberufe des Unternehmens aufzeigt und Interviews mit Azubis, die über das Ausbildungs- und Azubiprogramm erzählten. Der Ausbilder Thomas Enderle (ebenfalls Schüler an der Salzstraße, Abschluss 2007) unterstütze den Film durch fachliche Ergänzungen bzgl. Mechatronik und eine Auszubildende lieferte zusätzliche Informationen für den kaufmännischen Bereich.

Im Anschluss durften die SchülerInnen selbst Hand anlegen und zu Übungszwecken eine Maschine programmieren. Verschiedene weitere Werkzeuge und Anlagen konnten angeguckt und ausprobiert werden.

Dritter Programmpunkt war dann eine Betriebsführung. Absolutes Highlight: eine KI-gesteuerte Maschine, gegen die man „4-gewinnt“ spielen kann.

Zwei Schüler waren so begeistert, dass sie direkt im Anschluss Bewerbungen für Praktika an Swoboda geschickt haben. Viel Erfolg dabei!

Zu guter Letzt bekam jeder noch ein Abschiedsgeschenk.

Vielen Dank für den informativen Nachmittag.

Für die Fachschaft WR

Bettina Bayer